Monatsbrief    
    
   
    der Klasse 1d

 


Die „Kleinen“ und die „Großen“

-Vorschulkinder aus dem Vorkurs Deutsch zu Besuch bei den

Kindern der Klasse 1d-

 

Zweimal in diesem Schuljahr schon besuchten die Kinder aus dem Kindergarten St. Pius, die bei uns an der Schule in den Vorkurs Deutsch gehen, unsere Klasse.

Wir zeigen ihnen dann, was wir in der Schule schon alles gelernt haben – z.B. rechnen, lesen und schreiben – und die Kindergartenkinder zeigen uns, was sie schon alles können – z.B. malen, schneiden und zählen.

Wir helfen uns gegenseitig und haben viel Spaß zusammen.

So sehen die Kinder aus dem Kindergarten schon jetzt, wie es in der Schule ist und brauchen sich vor dem Schulanfang im nächsten Jahr gar keine Sorgen mehr zu machen. Und wir Erstklässler sind in der Schule endlich einmal nicht mehr die „Kleinsten“!

 

Hier seht ihr ein paar Eindrücke:

  

  

Diese Wörter haben wir mit den Kindergartenkindern gelesen, ausgeschnitten und gemeinsam aufgeklebt:

Habt ihr Lust ein bisschen zu zählen? – Das schaffen auch die Vorschulkinder schon!

Wenn du auf das Arbeitsblatt klickst, öffnet es sich als pdf-Datei. Du kannst das Blatt dann ausdrucken und selbst lösen. Viel Vergnügen!