Schwerpunkte im Schuljahr 2016/17 an der Grundschule an der Führichstraße |
Sprachsensibler Unterricht
Sprachsensibler Unterricht ist das Schwerpunktthema aller
Grundschulen in München in diesem Schuljahr.
Im Unterricht soll verstärkt darauf geachtet werden, dass
die Schülerinnen und Schüler Sprache in all ihren Ebenen kennen und nutzen
lernen. Dazu gehört, dass im alltäglichen Umgang miteinander Sprachmuster zur
Verfügung stehen, die einer immer mehr um sich greifenden „Verwahrlosung“ der
Sprache entgegenwirken. Dazu gehört aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler
in den einzelnen Fächern mit einer Fachsprache vertraut werden, die ihnen hilft,
sich mit anderen über eine Sache auszutauschen und das Lernen und Verstehen in
Worte zu fassen.
Am Neujahrsempfang 2017 bereiten wir das Thema
„Sprachsensibler Unterricht“ in einer kleinen Ausstellung auf.
FöRi
FöRi ist ein Programm zur Förderung von Risikokindern im
Lesen und Rechtschreiben. Die Grundschule Führichstraße beteiligt sich an einem
Netzwerk mehrerer Grundschulen in München, das von der LMU München (Dr. Richard
Sigel) betreut und ins Leben gerufen wurde.
Das Schulamt München hat uns auf Grund der Teilnahme am
Programm „FöRi“ insgesamt zehn Unterrichtstunden zur Verfügung gestellt, die wir
in den Jahrgangsstufen 1 und 2 dafür nutzen können Kinder zu fördern, die
Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens haben (egal welcher
Muttersprache).
Projekt „100 Jahre Führichschule“
Im Jahr 2018 feiert die Grundschule an der Führichstraße
ihr 100jähriges Bestehen. Dazu haben wir in diesem und dem kommenden Schuljahr
folgende Aktionen geplant:
Ø
Projektwoche
Termin:
30.04.-04.05.2018; In jeder Klasse wird ein Schwerpunkt zum Thema „100 Jahre
Führich“ in Projektarbeit behandelt und gestaltet;
Ø
Fotowettbewerb
Schülerinnen und
Schüler dürfen bis 07.04.2017 Fotos machen, die zum Thema „100 Jahre Führich“
passen; Das Siegerfoto erscheint auf dem Titelblatt des Jahrbuches 2016/17;
Ø
Festschrift
Zum Festakt 2018 ist
eine Festschrift „G´schichten aus der Führichschule“ geplant; Sie soll
multimedial gestaltet werden;
Ø
Zeitzeugen
Wir suchen
Zeitzeugen, die die Führichschule besucht haben und uns mit Material oder ihrem
Wissen unterstützen können;
Ø
Festakt zur 100 Jahrfeier und der Eröffnung der Turnhalle
Termin: 08.06.2018;
Der Festakt wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Grund- und
Mittelschule Führichstraße; Geladene Gäste;
Ø
Tag der offenen Tür
Termin: 09.06.2018;
Fortsetzung der Feierlichkeiten für die gesamte Schulfamilie;
Arbeitsgemeinschaften
In diesem Schuljahr bieten wir folgende
Arbeitsgemeinschaften an:
Ø
AG Kunst
Ø
AG KiTec
Ø
AG Leichtathletik
Ø AG Knobel
Ø AG Kreative Lese- und Schreibwerkstatt
Ø
AG Theater/Musical
Ø
AG
Schulradio/Medien
Ø
AG Fit und bewegt(Ganztag)
Ø
AG Gesunde Ernährung (Ganztag)
Ø
AG Natur und Schulgarten (Ganztag)
Ø
AG Sprachen in Bilderbüchern begegnen (Ganztag)
Erweiterung der Ganztagsklassen
In diesem Schuljahr haben wir mit zwei Ganztagsklassen in
der ersten Jahrgangsstufe begonnen. Dies wollen wir in den kommenden Schuljahren
fortführen, so dass wir dann zwei komplette Ganztagszüge an der Schule führen.
Giraffensprache/Mottos
Wie in den vergangenen Schuljahren führen wir unsere
Maßnahmen zur Umsetzung des Leitbildes weiter. Die Beschäftigung mit der
gewaltfreien Kommunikation (Giraffensprache) ist eine der Hauptbestandteile des
Konzeptes.
Ø
Giraffensprache
Kennen lernen und
Einüben der Giraffensprache in allen Jahrgangsstufen; Schwerpunkt an den
Giraffentagen (19.-23.12.2016);
Ø
Mottos
Von Ferien zu Ferien
werden einzelne Führichregeln aufgegriffen und zum Motto erklärt; Rückmeldung
über „Bälle-System“ (Gläser im Flur 1.OG); Prämierung der Siegerklasse in der
Schulversammlung;
Ø
Schulversammlungen
Finden meist am
letzten Schultag vor den Ferien statt; Klassen dürfen sich mit Beiträgen
präsentieren; Sieger des jeweiligen Mottos werden verkündet; Eltern sind immer
herzlich willkommen;
Übergänge gestalten
Wir wollen, dass der Übergang in die Grundschule, bzw.
der Übergang aus der Grundschule in eine weiterführende Schule für die Kinder
möglichst reibungslos und stressfrei gelingt. Dafür kooperieren wir mit
Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen und bieten verschiedene Aktionen
an:
Ø
Kooperation mit den Kindertagesstätten
Gemeinsamer
Kooperationsplan für den Vorkurs Deutsch; Neun Vorkurse; 2-3 Kooperationstreffen
mit Erzieherinnen pro Schuljahr; Angebot der Elterninformation in den
Kindertagesstätten; Schnuppertage für alle Einrichtungen der näheren Umgebung;
gemeinsame Aktionen (gegenseitiger Besuch, gemeinsame Pause, Einladung zu Festen
oder Theateraufführungen);
Ø
Kooperation mit weiterführenden Schulen
„Lotsinnen“ am
Asamgymnasium (2 Lehrkräfte unterrichten jeweils 4 Unterrichtsstunden in den 5.
und 6. Klassen des Gymnasiums); Bildungskonferenz „Übergänge gestalten“
(28.03.2017 in der Ludwig-Thoma-Realschule); Schnuppertag für Viertklässler an
der Ludwig-Thoma-Realschule (04.04.2017); Elterninformationen zum Übertritt;
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Wie auch in den vergangenen Schuljahren wollen wir unser
Konzept zur Elternarbeit als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft weiter
fortführen.
Dazu gehören:
Ø
Kommunikation mit den Eltern
Individuelle
Sprechstunden – Vereinbarung über das Hausaufgabenheft; Telefon-Kontakt
(Anmeldung über Hausaufgabenheft oder Sekretariat); E-mail-Kontakt (zu einzelnen
Lehrkräften oder an die Schul-E-mail); Elternsprechtag nur in Jahrgangsstufe 4
(individuelle Termine treffen die Elterninteressen besser);
Elternbeiratssitzungen;
Ø
Information der Eltern
Elternabende (ein
Elternabend am Schuljahresanfang, thematische Elternabende nach Bedarf);
Elterntraining „Gesetze des Schulerfolgs – GdS“; Elternbriefe; Hausaufgabenheft;
Homepage; Aushänge im Schulhaus;
Ø
Kommunikation innerhalb der Elternschaft
Elternstammtisch
(Teilnahme steht der Lehrkraft frei, keine Verpflichtung); Elternbeirat; AGs;
Elterncafe (AWO); Elterntalk (JaS);
Ø
Kooperation mit den Eltern
Lernentwicklungsgespräch anstatt eines Zwischenzeugnisses (Jgst. 1-3)à
Gespräch zwischen Lehrkraft und Kind, Eltern sind dabei; gemeinsame
Zielvereinbarung;
Eltern-Experten-Liste
(Beteiligung der Eltern an Aktionen, Festen, Ausflügen oder als Experten im
Unterricht); Förderverein „KommMIT“; Elternbefragung (AG Bildung);